AktuellStadtratsfraktion

Windenergie in Bergneustadt??? – Bürgerversammlung am 21. November 2024

UWG Bergneustadt ist mehr als skeptisch!!!

Am Donnerstag, den 21. November 2024, um 18.00 Uhr, findet im Krawinkelsaal eine Bürgerinformationsveranstaltung, u.a. zum Thema Windenergie, statt.

Hierzu hat Bürgermeister Thul den, wie er schreibt, unabhängigen Experten Prof. Dr. Peter Heck, Direktor des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) eingeladen. Er soll einen „Fachvortrag“ zum Thema Windenergie halten. Jeder sollte einmal seine Seite im Internet googeln und sich davon ein Bild machen, wie unabhängig er wohl wirklich ist.

Wir als UWG Bergneustadt lehnen Windräder und Windparks vor allem in bewaldeten Gebieten aus Gründen des Tier- und Naturschutzes ab, so der UWG-Fraktionsvorsitzende Jens-Holger Pütz. Auch wird in Wohngebietsnähe die Gesundheit durch Infraschallbelastung gefährdet,  des Weiteren verschandeln hohe Windrädern unsere schöne Heimat, so Pütz weiter. Die anderen Stadtratsfraktionen sind nach bisherigem Kenntnisstand aus den verschiedenen Diskussionen für die Errichtung von Windrädern.

Leider ist laut der neuen Gesetzgebung der Ampelregierung eine Einflussnahme der Bürger nahezu unmöglich. Natur- und Tierschutz ist nun so gut wie nicht mehr berücksichtigt, sowie der Abstand zu Wohngebieten deutlich verringert worden. Letztendlich geht es nur um Geld, das die Investoren durch die Zuschüsse für den Bau und die Abnahme des erzeugten Stroms kassieren.

https://www.spektrum.de/kolumne/windkraft-im-wald-mehr-schaden-als-nutzen/1392939?fbclid=IwY2xjawGkSzhleHRuA2FlbQIxMQABHdjRm7Jtt6SHrDnrX-vg-nWTe2EY8BTcO9gQsHfGTT0pMJYvC5VgbE4X5w_aem_9CbGUWcHgJ36dCwMgawrPA#:~:text=MAGAZINE,Spektrum%20der%20Wissenschaft.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"